Startseite

Aktuelles

Ergebnisse

Nachbarvereine

Angebote

Der Verein

Pflegersee

Hausberg

Asphaltbahn

Vereinsheim

Archiv

Impressum

EISSTOCK-CLUB GARMISCH
Zur Geschichte des ECG
Spärlich sind die Quellen, die über das winterliche Vergnügen der Bewohner des Werdenfelser Landes berichten. "Eisschieben" war wie im übrigen Alpenraum seit Jahrhunderten eine Tätigkeit, die die knappe Freizeit im Winter an Sonn- und Feiertagen ausfüllte. Nur vorhandene Seen boten diese Möglichkeit. In der Nähe von Garmisch gab es nur den Riessersee, den Schmölzersee und den Pflegersee, alle durch Aufstau künstlich erweitert.
Am 27. Januar 1934 wurde im Gasthof Wetterstein von 17 Personen der Eisstockclub Garmisch gegründet. Zum Vorsitzenden wurde der Maurer Wilhelm Wilhelm gewählt, Georg Streitel "Hafner"als Kassier , Luitpold Ostler als Schriftwart und Johann Lidl, Georg Hohenleitner "Schoar", Josef Fritz sowie Johann Hutter als Beisitzer ernannt.

Der Verein hat derzeit (2011) 320 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit 2007 € 10.

Bei den letzten Wahlen am 18.11.2011 wurden gewählt:

1. Vorstand: Johann Sedlmaier "Stumpfer"
2. Vorstand: Andreas Maurer "Lex"
Kassier: Adalbert Besenbacher
Schriftführer: Sepp Dremmel

Beisitzer: Walter Finkenzeller, Peppi Fritz, Dieter Hintermair, Josef Ostler "Weißgerber", Mathias Ostler "Glaser"
Vorstand und Ausschuß 2008/2011
Vorstand und Ausschuß 2008 altes Vereinszeichen